Gerlinger Anzeiger — Nr. 10 vom 08. März 2007:

Erste standesamtliche Trauung in der Missionarsstube des Johannes-Rebmann-Hauses

VON ULRICH SCHÄFER

Seit Jahresbeginn haben Brautpaare die Möglichkeit, sich in der Missionarsstube des Johannes-Rebmann-Hauses standesamtlich trauen zu lassen. Die Johannes-Rebmann-Stiftung (JRS) hat mit der Stadt Gerlingen eine entsprechende Vereinbarung getroffen. Damit standesamtliche Trauungen im Johannes-Rebmann-Haus möglich sind, hat die JRS für die Dauer der Trauung der Stadt Gerlingen das Hausrecht in der Missionarsstube eingeräumt.

Am Donnerstag, 22.02.2007, war es dann soweit. Erstmals gab sich ein Brautpaar in der Missionarsstube das Jawort. Nicht nur das Brautpaar dürfte zumindest ein klein wenig aufgeregt gewesen sein, auch die Verantwortlichen der Stiftung waren zugegebenermaßen ein wenig nervös, ob alles, so wie geplant, vonstatten gehen wird ... und es ging alles gut.

Als gegen 14.30 Uhr das Brautpaar Müller zusammen mit Herrn Zimmermann, dem Gerlinger Standesbeamten, vor die Tür des Johannes-Rebmann-Hauses trat, wurde es von einigen Freunden und Bekannten begrüßt und beglückwünscht.

Foto: Brautpaar Müller mit Standesbeamten Zimmermann

Für die Johannes-Rebmann-Stiftung überreichte das Vorstandsmitglied Ulrich Schäfer ein Blumengebinde und gratulierte dem Brautpaar zum Ehestand und bedankte sich für den "Mut", als erstes Brautpaar die Eheschließung in der Missionarsstube gewagt zu haben.

Die Verantwortlichen der Johannes-Rebmann-Stiftung bedanken sich bei der Stadt Gerlingen für diese wunderbare Möglichkeit, Trauungen im Rebmannhaus durchführen zu können, wie auch bei Herrn R. Zimmermann, dem Gerlinger Standesbeamten, für dessen Beratung und Bereitschaft, Trauungen außerhalb des Rathauses durchzuführen. Natürlich hofft die JRS, dass sich künftig noch weitere Brautpaare entscheiden werden, sich in der Missionarsstube trauen zu lassen. Die Voraussetzungen sind gegeben. Brautleute haben die Möglichkeit, die Missionarsstube zuvor zu besichtigen (den Schlüssel für die Missionarsstube gibt es im Gemeindebüro der Petruskirchengemeinde, Kirchstraße 40). wo auch ein Merkblatt ausliegt, das weitere Informationen zu Trauungen in der Missionarsstube enthält. Das Merkblatt liegt auch im Gerlinger Rathaus auf (Standesamt), und unten finden Sie es zum Download.